Acht Streckenelemente bieten hervorragende Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Absicherung von einzelnen Systemen und Gesamtfahrzeugen. Zu ihnen gehören klassische Elemente wie eine Ovalbahn, eine Fahrdynamikfläche sowie ein Handlingkurs. Auf der neu errichteten, hoch variablen Kreuzung können innerstädtische Situationen nachgestellt werden, während der Autobahn-Abschnitt sich für den simulierten Überlandverkehr eignet.

Übersicht

Ovalbahn ab 80,–

Das Oval weist eine Gesamtlänge von rund 2 km auf und verfügt über 3 Fahrspuren. Je nach Spur und Kurvenradius ist ein querkraftfreies Fahren bis etwa 117 km/h möglich. Die Geraden sind jeweils 400 m lang. Das Befahren mit Lkw ist möglich – die zulässige Achslast beträgt 10 t.

Parameter

Belag Asphalt
Länge Geraden 2 x 400
Länge Spur 1 / 2 / 3 [m] 2074 2097 2120
Breite Spur 1 / 2 / 3 [m] 3,75 3,75 4
Längsneigung Geraden [%] < 0,4
Maximale Querneigung
Nord- / Südkurve [%]
67 / 72
Querneigung Geraden
West- / Ostgerade [%]
2,5 / 1,4
Radius Nord- / Südkurve [m] 186,5 / 113,5
Maximal zulässige Achslast [t] 10
Querkraftfreie Geschwindigkeiten
Spur 1 Nord- / Südkurve [km/h] 42 / 34
Spur 2 Nord- / Südkurve [km/h] 79 / 64
Spur 3 Nord- / Südkurve [km/h] 117 / 96

Schlechtwegstrecke ab 80,–

Die Schlechtwegstrecke liegt direkt neben der östlichen Gerade des Ovals. Sie bietet insgesamt 5 unterschiedliche Schlechtwegelemente: Plattenstöße, Sägezahnprofile, Kopfsteinpflaster sowie zwei verschiedene Rauasphalte.

Parameter

Belag Zufahrt Asphalt
Länge [m] 400
Länge / Breite [m] 340 / 3,5
Längs- / Querneigung Zufahrt [%] 0,3 / 3,5
Länge / Breite Plattenstöße [m] 175 / 3,5
Länge Sägezahnprofil [m] 144
Länge Kopfsteinpflaster [m] 144
Länge / Breite Rauasphalt (grob) [m] 400 / 2,5
Länge / Breite Rauasphalt (fein) [m] 400 / 2,5
Längs- / Querneigung Schlechtwege [%] < 0,4 / 1,4 - 2,5
Maximal zulässige Achslast [t] 10

Fahrdynamikfläche ab 125,–

Die Fahrdynamikfläche weist als ebene Kreisfläche einen Durchmesser von 210 m auf und kann für Motorrad-, Pkw- und Lkw-Fahrversuche verwendet werden. Die Beschleunigungsspur ist regulär 400 m und optional 500 m lang. Separate Rückführspuren schließen unmittelbar an die Fahrdynamikfläche an.

Parameter

Belag Asphalt
Länge Anfahrt [m] 400
Länge Anfahrt mit Erweiterungsoption [m] 500
Minimale / Maximale Breite Anfahrt [m] 6 / 40
Durchmesser Fahrdynamikfläche [m] 210
Maximal zulässige Achslast [t] 10

Kreuzung ab 150,–

Die Kreuzung ist hoch-variabel und kann dadurch hinsichtlich ihrer Spurführung sowie den nachgebildeten Gebäudekulissen in weiten Bereichen für den jeweiligen Testfall variiert werden. Sie verfügt zudem über engmaschige Anschlussmöglichkeiten für Sensoren sowie Positionen für Lichtzeichenanlagen, Beschilderung und Beleuchtung.

Parameter

Belag Asphalt / verdichteter Schotter
Maximale Länge der Zufahrt [m] 120
Winkel der Zufahrten [°] 90
Breite im Kreuzungsbereich [m²] 17 x 17
Maximal zulässige Achslast [t] 10
Abstand von Anschlussdosen [m]
(Netzwerk und Strom)
15
Spurführung variabel, bis zu 5 parallel
Häuserkulissen variabel, aus Betonblocksteinen


Die Kreuzung wird bis Ende 2018 zu einem vollwertigen urbanen Verkehrsszenario ausgebaut.

Bremsenstrecke ab 140,–

Der Messbereich der Bremsstrecke ist 150 m lang und verfügt über eine Asphalt- und eine Fliesenspur, die jeweils eine Breite von 4 m aufweisen. Beide Spuren können bewässert werden. µ-split Tests sind somit möglich.

Parameter

Belag Fliesen / Asphalt
Länge der Anfahrt [m] 200
Länge / Breite Fliesen [m] 150 / 4
Länge / Breite Asphalt [m] 150 / 4
Längs- / Querneigung Bremsstrecke [%] 0 / 0,5
Realisierbare Wasserhöhe [mm] < 2
Reibung Fliesen [μ]
(bewässert)
ca. 0,1
Reibung Asphalt [μ]
(bewässert / trocken)
ca. 0,6 / 0,7
Breite Auslaufzonen [m] 4
Maximal zulässige Achslast [t] 10

Handlingkurs ab 80,–

Der Handlingkurs ist 800 m lang und besitzt eine Erweiterungsoption auf 1.200 m. Die Fahrbahnbreite beträgt 6 m, seitlich schließen sich Auslaufzonen an. Eine 1 g-Senke ermöglicht die gezielte vertikale Anregung des Fahrzeugs. Der Handlingkurs kann nur von Pkw genutzt werden.

Parameter

Belag Asphalt
Fahrtrichtung variabel
Gesamtlänge [m] 800
Gesamtlänge mit Erweiterungsoption [m] 1200
Breite [m] 6
Länge / Breite 1 g-Senke [m] 10 / 6
Höhenunterschied 1 g-Senke [m] 0,25
Breite Auslaufzonen [m] < 7
Maximal zulässiges Gesamtfahrzeuggewicht [t] < 10

Steigungshügel ab 80,–

Die Steigungshügel bietet Steigungen in Höhe von 5 %, 12 % und 30 %. Die Fahrbahn mit 12 % Steigung ist bewässerbar, so dass Anfahrversuche bei geringer Reibung möglich sind (µ-low). Die zulässige Achslast beträgt 10 t.

Parameter

Belag Asphalt
Steigung [%] 5 12 30
Querneigung [%] 2,5 1 1
Länge mit konstanter Steigung [m] 26 85 20
Durchgehende Fahrbahnbreite [m] 6,5 6,6 5
Sonderbelag µ-low Avertol
Realisierbare Wasserhöhe [mm] < 2
Durchmesser Wendehammer [m] 19
Maximal zulässige Achslast [t] 10

Autobahn Anfrage

In direkter Nachbarschaft betreibt die FTL GmbH die sogenannte Film + Test Location. Hierzu zählt insbesondere ein Autobahnsegment, das für Testfahrten genutzt werden kann. Das Segment ist zweispurig in jede Richtung und rund 1.000 m lang. Darüber hinaus verfügt die FTL GmbH über eine Eventfläche sowie kleinere Büro- und Werkstattflächen. Wir vermitteln bei Bedarf gerne auch die Nutzung der dortigen Einrichtungen.

Parameter

Belag Asphalt
Länge erste Gerade [m] 529
Länge zweite Gerade [m] 253
Länge Kurve [m] 221
Durchmesser Wendeschleifen [m] 58
Spuren je Richtung 2
Schutzplanke Beton, segmentiert
Höhe Schutzplanke [m] 0,81
Eventfläche [m] 100 x 25 (2500 m2)
Werkstattzelt L x B x H [m3] 20 x 10 x 6
Bürocontainer 1 Büroraum (25 m2) mit Teeküche und WC

ATC - Aldenhoven Testing Center of
RWTH Aachen University GmbH
Industriepark Emil Mayrisch
52457 Aldenhoven
Deutschland

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