5Germany

Mit dem Mobilfunk-Testfeld, das am 30. August offiziell eröffnet wird, verfügen wir bereits heute über eine Abdeckung mit dem derzeit modernsten Mobilfunk-Standard LTE Advanced Pro (4G). Gerade für Anwendungen im vernetzten Fahren verspricht der kommende Mobilfunk-Standard 5G eine deutliche Verbesserung. Dies betrifft vor allem die garantierte Verfügbarkeit sowie die Latenz bei der Datenübertragung. So scheinen zunehmend auch sicherheitskritische Anwendung auf Basis des Mobilfunks möglich.

In der vergangenen Woche hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die 5G-Strategie für Deutschland veröffentlicht. Es freut uns sehr, dass wir als wichtiger Standort für die anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung darin Erwähnung finden. Unseren Partner Vodafone und uns bestärkt es, möglichst bald und damit deutlich vor der Markteinführung von 5G die neue Technologie in unserem Testnetz anbieten zu können. Stay tuned!

[Foto: Vernetztes Fahren mit Vodafone]

ATC - Aldenhoven Testing Center of
RWTH Aachen University GmbH
Industriepark Emil Mayrisch
52457 Aldenhoven
Deutschland

Telefon
+49 2464 9798310
Telefax
+49 2464 9798319
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir sind DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Follow us: