Zug um Zug

Dank einer Kooperation mit Vodafone verfügen wir über ein offenes Mobilfunk-Testfeld: das 5G Mobility Lab. Hier wird vernetzter und autonomer Verkehr der Zukunft erforscht. Um neueste Kommunikationstechnik nicht nur im Live-Netz sicher testen zu können, kommen auch ein Test-Netz und Mobile Edge Computing, also die dezentrale Datenverarbeitung am Rand eines Netzwerkes, zum Zuge.

Mehr zum Thema verrät Michael Bösinger von Vodafone. Er stellt im Interview verschiedene Szenarien vor, die in Aldenhoven getestet werden können:

  • „eCall“ und Rettungsgasse
  • Warnung vor schlechten Wetterbedingungen und Hindernissen
  • teleoperiertes Fahren und Platooning, bei welchem mehrere Fahrzeuge wie ein Zug gesteuert fahren.

Hören Sie doch gern in den Podcast von Christoph Burseg (Podstars by OMR) hinein!

[Bild: Zug um Zug]

ATC - Aldenhoven Testing Center of
RWTH Aachen University GmbH
Industriepark Emil Mayrisch
52457 Aldenhoven
Deutschland

Telefon
+49 2464 9798310
Telefax
+49 2464 9798319
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir sind DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Follow us: