Motivierter Minister

Zur Eröffnung von CERMcity hatte er sich schon einen ersten Eindruck vom Aldenhoven Testing Center gemacht. In der vergangenen Wochen kam NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst dann direkt noch mal und mit mehr Zeit. So hatte er die Gelegenheit, sich unsere Anlage im Detail zu erfahren. Die Bundesanstalt für Straßenwesen hatte ihr Forschungsfahrzeug zum automatisierten Fahren mitgebracht und ließ den Minister einige Runde fahren, ohne dass er die Hände am Lenkrad haben musste. Im SpeedE, dem Forschungsfahrzeug des Instituts für Kraftfahrzeuge, konnte er sich einen genauen Eindruck von CERMcity machen – ebenfalls ohne Lenkrad, denn der SpeedE wird mit sogenannten Side Sticks gesteuert. Zahlreiche Medien waren der Einladung gefolgt und haben über den Ministerbesuch berichtet, den er im Anschluss an der RWTH Aachen fortgesetzt hat. Wir sagen herzlichen Dank für die Zeit und die offenen Ohren für unsere weiteren Pläne.

wuest

ATC - Aldenhoven Testing Center of
RWTH Aachen University GmbH
Industriepark Emil Mayrisch
52457 Aldenhoven
Deutschland

Telefon
+49 2464 9798310
Telefax
+49 2464 9798319
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!