Großer Bahnhof

Einen echten Bahnhof haben wir zwar nicht, aber einen sprichwörtlich großen Bahnhof hatten wir am letzten Montag. Nach der pünktlichen Fertigstellung von CERMcity, unserer neuen städtischen Testumgebung, gab es zur offiziellen Eröffnung hohen Besuch. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, Staatssekretär Thomas Rachel (BMBF) sowie 380 weitere hochrangige Gästen waren der Einladung der RWTH Aachen gefolgt. Nach einem kurzweiligen Eröffnungstalk folgten der symbolische Knopfdruck und damit die Freigabe der neuen Umgebung. 58 Aussteller boten den Gästen einen echten Blick in die Zukunft der Mobilität. CERmcity umfasst zahlreiche Kreuzungen und Geraden, Parkbereiche und eine Multifunktionsfläche. Das alles ist natürlich vernetzt und kommuniziert untereinander sowie mit den Fahrzeugen und weiteren Verkehrsteilnehmern. Wir freuen uns sehr über ein tolles Echo in Funk, Fernsehen, Online und Print. Und natürlich ab sofort auf die ersten Nutzer. Schließlich ist CERMcity auf der Basis von Nutzeranforderungen entstanden, die über 100 Personen aus über 40 Organisationen zur Verfügung gestellt haben. Der Wunsch nach einem Bahnhof war nicht dabei, aber virtuelle Straßenbahnen könnten wir fahren lassen, wenn der Wunsch besteht.

[Foto: Stadtumgebung des Aldenhoven Testing Centers]

ATC - Aldenhoven Testing Center of
RWTH Aachen University GmbH
Industriepark Emil Mayrisch
52457 Aldenhoven
Deutschland

Telefon
+49 2464 9798310
Telefax
+49 2464 9798319
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!