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Ab in die Stadt

Heute ist ein großer Tag für das Aldenhoven Testing Center. Mit dem symbolischen Spatenstich für CERMcity ist die Ergänzung unserer bestehenden Strecken um typische städtische Elemente in greifbare Nähe gerückt. Dazu errichtet die RWTH Aachen dank einer Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie mit Unterstützung durch Industriepartner in unserem Infield u.a. weitere Kreuzungen, Parkflächen, Haltebuchten, Fußgängerüberwege und eine Multifunktionsfläche. Genau wie die bereits bestehende Kreuzung werden die neuen Elemente technisch hoch ausgestattet. Den offiziellen Spatenstich gaben heute u.a. der parlamentarische Staatssekretär im BMBF, Thomas Racehl MdB, der Rektor der RWTH Aachen, Prof. Ernst Schmachtenberg, der Landrat des Kreises Düren, Wolfgang Spelthahn, sowie der Leiter des Institus für Kraftfahrzeuge (ika), Prof. Lutz Eckstein. Zahlreiche Medienvertreter waren vor Ort und haben bundesweit über den Startschuss für die Bauarbeiten berichtet, die im September 2018 abgeschlossen werden. Weitere Informationen sind der Pressemitteilung auf der Webseite des ika zu entnehmen.

[Foto: Großes Medieninteresse beim Spatenstich für CERMcity. ATC-Geschäftsführer Micha Lesemann im Interview.]

Schrägfahrt

Es geht vorwärts, auch wenn dafür erst mal ein Schritt zurück gemacht werden muss. Zur Sanierung unseres Ovals ist es erforderlich, die Deckschicht des Asphalts abzufräsen. Vor allem in den Kurven ist das eine besondere Herausforderung für Mensch und Technik, wie das Foto zeigt. Schließlich muss eine ursprünglich dafür nicht entwickelte Fräse auch in Schräglage funktionieren. Das geht nur dank einiger Umbauten und natürlich mit zusätzlicher Absicherung gegen Kippen und Abrutschen. Diesen Job übernimmt ein Windenwagen, der oben auf dem Damm der Steilkurve parallel zur Fräse fährt.

Weiter geht's nun ab kommender Woche mit dem Einbau des neuen Asphalts. Danach folgen die neuen Leitplanken und Markierungen. Insgesamt sind wir, auch trotz der häufigen Temperaturen unter 0 °C, im Zeitplan und gehen davon aus, dass wir wie geplant am 2. Mai das Oval wieder freigeben können.

schraegfahrt

Capris in der Sonne

Schon im September des vergangenen Jahres konnte wir ein ganzes Rudel stattlicher Ford Capris bei uns begrüßen. Eingeladen hatte die Auto Bild Klassik anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Modelleinführung. Über die Jahre haben sich daraus ganz unterschiedliche Ausprägungen entwickelt und sind zu absoluten Liebhaberfahrzeugen geworden. Nicht nur bei den Besitzern, sondern in einer immer noch großen Fangemeinde. Auf unserem Oval und unserem Handlingkurs sind zahlreiche Bilder entstanden, die den Artikel der Auto Bild Klassik illustrieren. Leider fehlt der Sound, der ebenso eindrucksvoll war. ;-) Trotzdem können wir einen Blick in die Ausgabe 2/2018 nur empfehlen.

[Foto: Capris in der Sonne]

Schneefrei

Nach einigen Wintern mit durchweg sehr milden Temperaturen hat uns im Moment eine Kältewelle fest im Griff. Dass dies allerdings kein Grund ist, auf Testfahrten zu verzichten, hat unser Team gestern bewiesen. Trotz nicht angekündigten Schneefalls konnten wir die Fahrdynamikfläche kurzfristig so herrichten, dass unser Kunde genau die Tests machen konnte, die er sich vorgestellt hat. Die aktuellen Wetterdaten (auch die der letzten 7 Tage) können Sie übrigens stets aktuell auf unserer Wetterseite einsehen und downloaden. Sollten wir Streckenteile doch einmal sperren müssen, erfahren Sie dies in unserer Infobox auf der Startseite. Letztlich bleibt Testing immer witterungsabhängig – aber wir tun gerne unser Möglichstes stets bestmögliche Bedingungen bereitzustellen.

[Video: Schneefrei]

Ärmel hochkrempeln

Planmäßig hat heute die Sanierung unseres Ovals begonnen. Im ersten Schritt werden die Leitplanken zurückgebaut, um anschließend die Oberfläche der Steilkurven bearbeiten zu können. Bis Ende April, so der Plan, ist das Oval daher gesperrt. Alle anderen Streckenelemente bleiben in dieser Zeit in Betrieb. Wir informieren an dieser Stelle regelmäßig über den Baufortschritt. Und hoffen und wünschen uns, dass das Wetter weiterhin mitspielt.

Gerne beraten wir Sie, welche Ausweichstrecken während der Bauzeit zur Verfügung stehen. Die allermeisten Tests lassen sich auch auf anderen Streckenelementen durchführen. Sprechen Sie uns bitte einfach an.

[Foto: Baufahrzeug auf Oval]

Auf dem Weg zum autonomen Fahren

Das autonome Fahren ist im Moment nicht nur in Fachkreisen, sondern auch in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Dies hat der TÜV Rheinland zum Anlass genommen, in einer Studie Endverbraucher in China, Deutschland und den USA zu befragen, welche Erwartungen und Befürchtungen sie der neuen Technik entgegen bringen. Heraus kam, dass die Endverbraucher durchaus offen sind, dabei aber besonderen Wert auf die Fahrzeug- und Daten-Sicherheit legen.

Heute hat der TÜV Rheinland die Studie im Rahmen eines Presseevents noch einmal erläutert. Dafür standen zahlreiche Experten des TÜV Rheinland als Gesprächspartner zur Verfügung. zwei Showcases haben den Medienvertretern vor Augen geführt, welche Funktionen bereits in Serie sind und welche noch Gegenstand der Forschung sind. Unter anderem hat ein Versuchsträger des Instituts für Kraftfahrzeuge einen Streckenabschnitt voll autonom durchfahren. So konnte man live erleben, wie man sich als Passagier in einem solchen Fahrzeug fühlt. Über die Erkenntnisse wurde von zahlreichen Medien berichtet, unter anderem in diesem Beitrag des WDR sowie in einem Artikel des Handelsblatts.

[Foto: Versuchsträger des ika auf ATC-Teststreckenkreuzung]

Schneller präzisere Karten

Hochgenaue und stets aktuelle Karten sind eine wichtige Grundlage für das automatisierte Fahren. Nur wenn die Fahrzeuge zu jedem Zeitpunkt exakt wissen, wo sie sich und wo andere Verkehrsteilnehmer sich befinden, können sie die Fahrzeugführung verlässlich übernehmen. Grund genug für Vodafone und HERE, eine Kooperation zu diesem Thema einzugehen. Und wo könnte man die Forschung und Entwicklung dieser hochpräzisen Live-Karten besser machen als im 5G Mobility Lab, dem Mobilfunk-Testfeld am Aldenhoven Testing Center? Es freut uns sehr, dass solch innovative und wichtige Themen, die letztlich der Verkehrssicherheit und -effizienz dienen, bei uns gelöst werden können. Und so spricht man heute also auch auf der CES in Las Vegas über Aldenhoven – weil hier die Mobilität der Zukunft mit entsteht.

[Video: Schneller präzisere Karten]

Frohes Fest

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Das ist auch für uns ein guter Zeitpunkt, um kurz innezuhalten. Und uns vor allem bei unseren Kunden und Gästen zu bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Zwischen den Jahren ist das Aldenhoven Testing Center geschlossen. Ab dem 2. Januar 2017 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da - und schauen schon heute mit Freude auf ein erneut ereignisreiches Jahr 2018.

PS: Als kleines „Geschenk“ halten wir auch im kommenden Jahr unsere Preise stabil.

[Grafik: Frohes Fest]

5G – Wieso? Weshalb? Warum?

Vielen, auch wir, reden von 5G, aber nicht alle wissen, worum es dabei eigentlich geht. Wer mehr verstehen möchte, kann in diesem kurzweiligen Video des ZVEI schnell und einfach verstehen, was 5G ist. Und vor allem, dass es viel mehr ist, als einfach nur der nächste Mobilfunkstandard. Gerade im Bereich der Mobilität sind die kurzen Latenzzeiten und hohen Bandbreiten eine elementare Voraussetzung für eine umfassende Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer. Für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Komfort. Bei uns können Sie dank der umfassenden Konnektivität schon heute Ihre Anwendungen der vernetzten Mobilität erforschen, entwickeln und absichern. 5G befindet sich noch ganz am Anfang. Aber sobald die ersten Prototypen verfügbar sind, wird das Vodafone 5G Mobility Lab nicht nur 4G, sondern eben auch 5G bieten. Stay tuned!

[Video: 5G: Die Technologie, die alles superschnell vernetzt? | ZVEI]

In Aldenhoven und um Aldenhoven …

Vor kurzem hatten wir wieder eine kleine Sternstunde bei uns auf der Strecke: der TV-Moderator Matthias Malmedie sowie der Rennfahrer Maximilian Götz waren zu Gast, um sich gegenseitig neue Fahrzeuge vorzustellen. Auch die Landstraßen rund um unser Gelände haben eine gute Kulisse hergegeben. Besonders spannend ist zu sehen, wie gut (oder schlecht?) sich Geschwindigkeiten raten lassen, wenn man die Augen verbunden hat. Und wie weit man elektrisch fahren kann, wenn man es drauf anlegt. Das Ergebnis sind zwei Videos – einmal im Cabrio und einmal in der Limousine. Viel Spaß beim Anschauen. Und danke für den Besuch!

[Video: Matthias Malmedie vs. Maximilian Götz im C-Klasse Cabriolet]

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